März 2024  Digitec Galaxus in Villmergen

Digitec Galaxus hat für seine Mitarbeitenden einen Stolper-Parcour aufgebaut und setzt auf massgeschneiderte Erste Hilfe Kurse um betriebsspezifische Notfälle gezielt trainieren zu können.

Oktober 2023 – Psychologische Nothilfe im Betrieb

Ein medizinischer Notfall, ein Arbeitsunfall oder eine schwierige Situation wie ein Suizid ist auch für Ersthelfer eine grosse Belastung. Darauf reagiert jeder Mensch anders – und nicht jedes Mal gleich. 
in Zusammenarbeit mit Krisenintervention Schweiz haben Interessierte einen Kurs zur psychologischen Nothilfe besucht.

September 2023 – Schule Gunzgen 

Was in einer Schule alles passieren kann, da stockt einem durchaus der Atem. Lehrer:innen sollten sich deshalb vorbereiten, um im Notfall bestmöglich Erste Hilfe leisten zu können – nicht nur, weil die Eltern das erwarten, sondern weil es viel Leid verhindern kann.

November 2022 – Campingplatz Jungfrau in Lauterbrunnen

Rangierende Fahrzeuge. Kohlenmonoxid-Vergiftung durch Heizstrahler im Vorzelt. Flammeninferno durch explodierende Gasflaschen. Umstürzende Bäume während einem Gewitter. Ein Fettbrand im Wohnwagen. Ein Herzstillstand eines Gastes. Auf Campingplätzen kann eine Menge geschehen. Gut, wenn man dann weiss, was zu tun ist.

August 2022 – Badeanstalt Erlenbach | ZH

Ertrinkungsunfälle passieren in den Sommermonaten besonders häufig. Aber auch mit anderen Notfällen wird das Baditeam regelmässig konfroniert.