News

neue Reanimations-Guidelines 2021

Der Schweizerische Rat für Reanimation (SRC) hat Anfang April 2021 die schweizweit gültigen Anforderungen zu den neuen Kursrichtlinien und Lehraussagen publiziert. notfallTraining schweiz hat seine Kursunterlagen überarbeitet und dem SRC zur Prüfung eingereicht. Mitte Juni hat notfallTraining schweiz das SRC Gütesiegel 2021 für die BLS-AED-SRC Kompakt und Komplett Kurse erhalten. Wir freuen uns die Kurse…

Webinar «Herznotfall: Rasch und richtig handeln» der schweizerischen Herzstiftung mit notfallTraining schweiz

Webinar «Herznotfall: Rasch und richtig handeln» der schweizerischen Herzstiftung mit notfallTraining schweiz

In der Schweiz sind jährlich rund 30’000 Menschen von einem akuten koronaren Ereignis (Herzinfarkt und/oder Angina pectoris) betroffen. Die Überlebenschancen sind grösser und bleibende Schäden am Herzen kleiner, je schneller die medizinische Notfallbehandlung einsetzt. Die Schweizerische Herzstiftung informiert am 14. April 2021, am nationalen Tag der Notrufnummer 144, über die Symptome eines Herznotfalls und das…

Parifonds Bau

Parifonds Bau

Der paritätische Sozialfonds des schweizerischen Hoch- und Tiefbaugewerbes (Parifonds Bau) leistet Beiträge für Aus- und Weiterbildungen. Wir freuen uns, dass die Kurse von notfallTraining schweiz ab sofort auch #Parifonds Bau leistungsberechtigt sind.

Zeckenstich - was tun?

Zeckenstich - was tun?

Wie Sie Zeckenstiche vermeiden und richtig handeln, falls die Zecke doch einmal zugestochen hat. Zecken stechen, sie beissen nicht. Damit der Mensch den Stich nicht bemerkt, gibt die Zecke mit dem Speichel ein Betäubungsmittel ab wenn sie zusticht. Mit dem Stachel hält sich die Zecke in der Haut fest. Dieser hat viele kleine Widerhaken. An…

SVBS Award für die Betriebssanitäter des Jahres – attraktive Barpreise zu gewinnen

SVBS Award für die Betriebssanitäter des Jahres – attraktive Barpreise zu gewinnen

Betriebssanitäter leisten ganz besondere Arbeit und häufig ist der einzige Lohn, den sie dafür erhalten, der Lohn ins Herz. Die Schweizerische Vereinigung für Betriebssanität SVBS wollte das ändern und ausserordentliche und grossartige Leistungen prämieren. Die Schweizerische Vereinigung für Betriebssanität (SVBS) zeichnet Betriebssanitäterinnen und Betriebssanitäter oder ganze Betriebssanitäten aus, die ein besonderes Projekt in der Betriebssanität…